XTL-Kraftstoffe

XTL besser fürs Klima?

Fossile Brennstoffe zu ersetzen, stellt eine gewaltige Herausforderung dar. Nur durch den Einsatz aller für uns zur Verfügung stehenden Lösung  – ob Elektrifizierung, erneuerbare Kraftstoffe oder Wasserstoff  können wir unsere Klimaziele erreichen. Eingesetzt im richtigen Technologiemix haben wir mit XTL-Kraftstoffen die Möglichkeit, bereits heute einen effektiven Beitrag zur CO2-Reduktion zu liefern. 

Im Vergleich zu fossilem Diesel können die THG-Emissionen um bis zu 90 % gesenkt werden. ABER das gilt nur, wenn der Herstellungsprozess und die verwendeten Rohstoffe auch wirklich nachhaltig sind. Deshalb ist es wichtig, XTL-Kraftstoffe einzusetzen deren Nachhaltigkeit und Rohstoffherkunft auch zertifiziert sind. Wie das funktioniert und worauf beim tanken geachtet werden sollte zeigen wir jetzt:

Beispielrechnung zur Emissionsreduktion (HVO)

CO2-Einsparung

Wichtig ist: XTL-Kraftstoffe sind nicht grundsätzlich nachhaltig. Nur wenn nachhaltige Rohstoffe und Prozessketten eingesetzt werden, kann XTL einen Beitrag zur Emissionsreduktion liefern. Deshalb gibt es externe anerkannte Zertifizierungssysteme, die für jede Kraftstofflieferung die CO2-Einsparungen detailliert berechnen können.

Emissionseinsparungen am Beispiel von HVO

Im Vergleich zu fossilem Diesel entstehen beim tatsächlichen Verbrauch von HVO keine CO2-Emissionen. Dieser Wert liegt bei Null da die Menge an CO2, die bei der Verbrennung freigesetzt wird, der Menge entspricht, die der Rohstoff zuvor absorbiert hat. Allerdings können in den verschiedenen Produktionsphasen und bei den zugrunde liegenden Rohstoffen des alternativen Kraftstoffs, wie beispielsweise beim Transport von Rest- und Abfallstoffen oder im Herstellungsprozess, CO2-Emissionen entstehen. Deshalb ist es hier wichtig auf nachhaltige Prozesse zu achten. Die Höhe der Emissionen variiert je nach Hersteller.

Beispielrechnung CO2-Einsparung von HVO

Die Grafik veranschaulicht eine Musterberechnung der CO2-Emissionen, die im Produktlebenszyklus von HVO und fossilem Diesel entstehen. Im vorliegenden Beispiel wurde das HVO aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt. Durch die Zusammenführung der Gesamtemissionen beider Kraftstoffe wird ein deutlicher Unterschied erkennbar. Die Gesamtemissionen setzen sich aus den eingesetzten Rohstoffen und den einzelnen Produktionsschritten zusammen.

Emissionen in der Herstellung von HVO und fossilem Diesel in der Herstellung (Vergleich)
Visuelle Grafik nach Neste (Zahlen beispielhaft)
Emissionseinsparung von HVO gegenüber fossilem Diesel
GHG, gCOseq7MJ 88%

Nachhaltigkeitsbescheinigung

Nachhaltig produzierte XTL-Kraftstoffe erkennen

Im Jahr 2009 wurde in der Europäischen Union (EU) die Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED) verabschiedet mit dem Ziel erneuerbare Energien zu fördern. In der Richtlinie werden einheitliche Nachhaltigkeitskriterien für Biokraftstoffe und flüssige Biobrennstoffe definiert, diese kontinuierlich angepasst werden.

Die aktuelle Richtlinie RED II legt neben Nachhaltigkeitskriterien für verwendete Rohstoffe auch Methoden zur Berechnung der Lebenszyklus-Emissionen und der Emissionsreduzierung fest. Die Erfüllung dieser Kriterien ist zwar nicht für Hersteller verpflichtend, jedoch Voraussetzung für finanzielle Förderungen sowie die Berücksichtigung bei energie- und klimapolitischen Zielen.

Zur Umsetzung und Prüfung der RED-Vorgaben wurde das ISCC-Zertifizierungsprogramm entwickelt. Sind XTL-Kraftstoffe ISCC zertifiziert, wurde die Emissionseinsparung und Nachhaltigkeit nachweislich geprüft. Der Hersteller oder Distributor erhält für die Einsparungen der Lieferung eine entsprechende Nachhaltigkeitsbescheinigung.

zertifikate für die Emissionseinsparung

ISCC Zertifizierungssystem