Kraftstoffe werden traditionell aus Erdöl hergestellt. Bei synthetischen, paraffinischen Kraftstoffen (XTL-Kraftstoffe) wird jedoch auf eine andere Rohstoffbasis zurückgegriffen. Die Rohstoffe werden in einem chemischen Prozess zu einem hochwertigem alternativen Dieselkraftstoff umgewandelt. Unabhängig von der Art des eingesetzten Rohstoffes ist das Endprodukt aller XTL-Kraftstoffe grundsätzlich identisch und entspricht den Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 15940. Unterschiede zwischen den XTL-Kraftstoffen und Herstellern können in der Emissionsreduktion, Kältebeständigkeit und Kraftstoffqualität bestehen. Durch den Einsatz von XTL-Kraftstoffen können, bei nachhaltiger Herstellung, bereits heute effektiv CO2-Emissionen eingespart werden.
Die Herstellung von XTL-Kraftstoffen umfasst ein breites Spektrum an verschiedenen Rohstoffen, das kontinuierlich erweitert wird. Grundsätzlich kann zwischen „biogenen“ (wie z.B. Pflanzenresten) und „synthetischen“ Rohstoffen (wie z.B. Strom) unterschieden werden. Darüber hinaus können diese Rohstoffe auch erneuerbar sein.
Das „to“ in XTL-Kraftstoffen bezieht sich auf das Herstellungsverfahren, bei dem der Rohstoff in alternativen Dieselkraftstoff umgewandelt wird. Je nach Art des verwendeten Rohstoffs variieren auch die Herstellungspfade. Derzeit werden hauptsächlich zwei Herstellungsverfahren in der Praxis angewendet: die Synthese und die Hydrierung. Diese Verfahren ermöglichen die effiziente Umwandlung von Rohstoffen in hochwertige XTL-Kraftstoffe.
Das „L“ in XTL-Kraftstoffen steht für den hergestellten Endkraftstoff. Trotz der Verwendung unterschiedlicher Rohstoffe und Herstellungspfade weisen Kraftstoffe, die zur Kategorie XTL gehören, grundlegende identische Eigenschaften auf. Es können jedoch Unterschiede in der Emissionsreduktion, Qualität und Kältebeständigkeit je nach Hersteller auftreten. Zu den XTL-Kraftstoffen gehören beispielsweise HVO und E-Fuels.
Die Qualitätsanforderung an paraffinische Dieselkraftstoffe (XTL-Kraftstoffe) werden in der Norm DIN EN 15940 definiert. Generell weisen XTL-Kraftstoffe ein sehr ähnliche chemische Struktur zu fossilem Diesel auf, lediglich in der Dichte der Kraftstoffe gibt es Abweichungen. Die geringere Dichte von XTL-Kraftstoffen hat keine Auswirkungen auf die Motorenverträglichkeit.
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