XTL im Überblick

Können XTL-Kraftstoffe schon getankt werden?

In den letzten Jahren hat sich der Markt für alternative Kraftstoffe stark entwickelt. Die Nachfrage nach umweltfreundlichen Alternativen zu herkömmlichen fossilen Brennstoffen steigt. In Europa gibt es schätzungsweise derzeit schon über 2.200 Tankstellen, die HVO anbieten. In Deutschland werden derzeit Kraftstoffmischungen mit HVO und fossilem Diesel verkauft. Ab 2024 können dann auch Reinkraftstoffe (z. B. 100 % HVO) an Tankstellen in Deutschland angeboten werden. Der Tankvorgang von XTL-Kraftstoffen gleicht dem von herkömmlichen Diesel. Einfach an der Zapfsäule tanken und losfahren. Gemäß der Qualitätsanforderung für Kraft- und Brennstoffe erfüllen XTL-Kraftstoffe die Vorgaben der EN15940 Norm.

Tabelle zu der Verfügbarkeit und Emissionseinsparung von XTL-Kraftstoffen in Deutschland im Vergleich

Verfügbarkeit verschiedener XTL-Kraftstoffe im Vergleich

Während HVO und GTL bereits in vielen Ländern getankt werden können. Befinden sich E-Fuels noch in der Aufbauphase. Mehr Informationen zur möglichen Emissionsminderung finden sich auf der Nachhaltigkeitsseite.

Wie sind XTL-Kraftstoffe an der Tankstelle gekennzeichnet?

Kennzeichnung von XTL-Kraftstoffen, B7 und B10 an Tankstellen
Kennzeichnung von XTL Kraftstoffen und HVO an deutschen Tankstellen und Zapfsäulen

Tankstellenbetreiber müssen XTL-Kraftstoffe an den Zapfsäulen nach einem einheitlichen EU-System deutlich kennzeichnen. An den Zapfsäulen werden die Kennzeichnungen  „Paraffinischer Diesel“ für XTL-Kraftstoffe (HVO, E-Fuels, GTL usw.) zu finden sein. Außerdem geben unterschiedliche Produktnamen z. B. für HVO einen Hinweis auf Hersteller, Emissionsminderung und Qualitätsstandards der Produktmarke.

XTL-Kraftstoffe in Deutschland

Wie sieht die Gesetzeslage derzeit aus?

Obwohl HVO in anderen europäischen Ländern wie den Niederlanden, Italien, Schweden und Finnland bereits an Tankstellen weit verbreitet ist, gibt es in Deutschland vergleichsweise wenig HVO-Tankstellen. Dies liegt vor allem an der aktuellen Gesetzeslage.

Deutschland hat bisher entgegen der EU-Vorgabe, synthetische, paraffinische Kraftstoffe nach EN 15940 (XTL) noch nicht in seinem Regelwerk zur Qualität von Kraftstoffen aufgenommen. Die 10. Verordnung zum Bundesimmissionsschutzgesetz (10. BImSchV) führt die Normen auf, die Kraftstoffe bei Abgabe an den Kunden einhalten müssen.

Das ändert sich jetzt. Bereits im März 2023 kam es zu einem Entschließungsantrag im Deutschen Bundestag, auf dessen Basis im Juni 2023 ein Referentenentwurf vom BMUV zur Änderung der 10. BImSchV vorgelegt wurde. Das Bundeskabinett hat am 22.11.2023 beschlossen, dass Tankstellen in Deutschland zukünftig paraffinische Dieselkraftstoffe (XTL) auch in Reinform (z. B. HVO100) anbieten dürfen. Voraussichtlich kann der Kraftstoff dann ab April 2024 getankt werden.

In verschiedenen Gegenden in Deutschland ist es bereits möglich, HVO als Beimischung an öffentlichen Tankstellen zu tanken. Die dort angebotenen Kraftstoffe sind meist EN 590 konform, da sie mit fossilem Diesel gemischt werden. HVO100 (in Reinform nach EN 15940) kann derzeit noch nicht an öffentlichen Tankstellen getankt werden.

Zulassnung von HVO in Deutschland, gesetzliche Entwicklung und voraussichtliche Freigabe

FAQ - Häufig gestellte Fragen

XTL-Kraftstoffe tanken

Nein, Kraftstoffnormen schließen sich gegenseitig aus. Die derzeit verkauften XTL-Kraftstoffe weisen spezifische Eigenschaften auf, die der Norm EN 15940 entsprechen. Im Gegensatz dazu bezieht sich die Norm EN590 auf herkömmliche Dieselkraftstoffe. Nur Kraftstoffmischungen wie z. B. HVO25 können den Anforderungen der EN590 entsprechen.

Die meisten Diesel-Fahrzeuge können grundsätzlich XTL tanken, da es als direkter Ersatz für herkömmlichen Dieselkraftstoff verwendet werden kann. Dennoch ist es ratsam, vor der Verwendung von XTL in einem bestimmten Fahrzeug die Herstellerangaben und Empfehlungen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug dafür geeignet ist. Aufgrund der sauberen Verbrennungseigenschaften von HVO-Kraftstoffen können bei älteren Fahrzeugen oder Motoren, die lange Zeit mit fossilem Diesel betankt wurden, Probleme mit den Dichtungsringen auftreten. Mehr Informationen zu den Freigaben finden sich hier.

XTL-Kraftstoffe sind nicht grundsätzlich nachhaltig. Nur wenn nachhaltige Rohstoffe zur Herstellung eingesetzt werden, können hohe Emissionseinsparungen im Vergleich zum fossilem Diesel erreicht werden. Mehr Informationen dazu finden sich hier.

Derzeit ist es in Deutschland noch nicht möglich, XTL-Kraftstoffe an öffentlichen Tankstellen zu tanken. Die Möglichkeit, XTL-Kraftstoffe in Reinform zu tanken, wird erst mit dem Inkrafttreten der Änderung der 10. BImSchV gegeben sein. Die Zustimmung des Bundesrats steht noch aus, bevor der Verordnungsentwurf umgesetzt werden kann. Daher ist es derzeit nicht möglich, einen genauen Zeitpunkt für das Inkrafttreten der Änderungen zu nennen. Es wird jedoch erwartet, dass die Kraftstoffe ab April 2024 an Tankstellen erhältlich sein werden.